Der Reitverein Hetzerath

Unser Verein ist auf dem Marienhof Hetzerath beheimatet. Dieser Hof wurde 1954 erbaut und war ein landwirtschaftlicher Betrieb. 1977 kaufte Michaels Vater den Hof und führte ihn noch weitere 10 Jahre landwirtschaftlich weiter. 1989 zogen die ersten Pferde in die umgebauten Stallungen ein. Dies war das Gründungsjahr des damaligen "Gelände-, Wanderreiter- und Freizeitfahrerverein e.V.".

1992 wurden weitere 17 Boxen gebaut und die Maschienenhalle zur Reithalle umfunktioniert. Der Verein wurde zwischenzeitlich in "Reit-, Fahr- und Zuchtverein" und anschließend in "Reit- und Fahrverein Hetzerath" umbenannt. Es entwickelte sich eine kleine Reitschule mit Pensionspferdebetrieb. Alles wurde größer, sodass 1995 ein Reiterstübchen her musste. 1996 übernahm Michael den Hof und führte zahlreiche Umbauten und Moderniesierungen durch, u.a. wurden 10 Außenboxen gebaut. Der Stall war für viele wie eine zweite Heimat. Es wurden Planwagenfahrten, Reiterferien, Turniere und Abzeichenprüfungen angeboten. Im Jahr 2014, nach 25Jahren, bestand der Verein aus 135 Mitgliedern. Ein neues Vereinslogo wurde professionel entworfen. In der Zwischenzeit hat Michael durch den Aufbau einer Pferdezucht mit eigener Grundfuttergewinnung und der Pensionspferdehaltung den Hof wieder in einen landwirtschaftlichen Betrieb umgewandelt. Der Verein wurde umbenannt in "Reitverein Hetzerath". Heute besitzt der Verein fünf eigene Pferde und bietet erfolgreich Reiten und Voltigieren an. Viele von früher finden heutzutage mit den eigenen Kindern den Weg zurück auf den Hof.

Auf dem Bild sieht man Michael und Nadine beim Erhalt der Urkunde zum 25-jährigen Vereinsjubiläum.

Kuba ist umgezogen!!!

Unser guter Kuba hat nach drei Jahren Schulpferd bei uns ein super tolles neues Zuhause in privaten Händen gefunden!!! Wir wünschen den neuen Besitzern viel Spaß mit dem lieben Kerl.

07.06.18